Unser erster Weihnachtsmarkt.

Gemeinsam mit dem Landschatfspfelgeverband Eichsfeld – Hainich – Werratal e.V. hatten wir einen Stand auf dem alternativen Weihnachtsmarkt in der Brauerei in Eisenach.

“Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich dieser Tage über 40 Erwachsene & das agile Vierbeiner zur Eröffnung des Top – Wanderwegs Creuzburg am Wanderparkplatz Werrabrücke ein. Und dort aus setzte sich die Wandergruppe in Richtung Gottesackerkirche mit Naturparkausstellung und dem Wisch, dem Hausberg der Creuzburger in Bewegung.

Entlohnt wurde der Aufstieg mit einem traumhaften Ausblick unter anderem zur Wartburg und dem Inselsberg. Die Sonne spiegelte sich in den Auen rund um das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn und auch die Kraniche nutzten das beste Wetter für Ihren Flug in den Süden.

Weiter ginge es zum Eschenborn. Hier zeigten Heimatfreunde Fotografien der ehemaligen Siedlung, welche durch die DDR – Grenzsicherung unter der “Aktion Kornblume” geräumt und die Häuser bis 1964 abgebrochen wurden. Marko Stein stellte die drei Rassen vor und gab Einblicke in das Projekt, während die Ziegen mit Streicheleinheiten und gesunden Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Kurzweilig folgte der Abstieg zum Schützenplatz mit Ausblicken auf die schöne Kleinstadt Creuzburg. Angekommen, konnten die teilnehmenden bei Essen und Getränken den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Ronny Schwanz (CDU),, erster Beigeordneter der Stadt Amt Creuzburg, freute sich über viel Zuspruch. Er dankte dem Landratsamt Wartburgkreis, der Naturparkverwaltung sowie den Rangers, dem Werratalzweigverein Creuzburg, dem Forstamt Hainich -Werratal, dem Unternehmen BBS Medien und dem Eichsfeld – Hainich – Werratal e.V. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt (UWG) verwies bei seinen Worten auf die Besonderheit des Weges ” Hier trifft Natur auf ganz viel Kultur. So kommen nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Geschichtsinteressierte auf ihre Kosten. Creuzburg zählt zu den ältesten Städten Thüringens.” erklärte Lämmerhirt. Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz förderte mit über 10.000 € das Vorhaben. “Im gesamten Naturpark Eichsfeld – Hainich – Werratal konnten wir damit viele kleine Projekte mit engagierten Kommunen umsetzen.Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Regionalentwicklung, den Tourismus und die Bildung”, erklärte Naturparkleiterin Claudia Wilhelm, die Ronny Schwanz die offizielle Förderplakette überreichte. Mitarbeiter Uwe Müller stellte dem Publikum das neu entstandene Faltblatt zum Weg vor. Dieses ist bei den Touristinformationen erhältlich oder digital abrufbar, unter anderem auf der Internetseite des Naturparks. Claudia Wilhelm hatte vor allem für Kinder und ihre Eltern, die in den Herbstferien die Natur genießen wollen, noch den Tipp,  genau in den kommenden zwei Ferienwochen einen Ausflug auf den neuen Top – Wanderweg zu unternehmen.

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 02.04.2022

Vorstellung unseres Projektes bei der Einwohnerversammlung in Creuzburg